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3 schnelle Tipps für dein lokales Marketing auf Instagram

Dass Instagram ein Marketingkanal ist, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist glaube ich mittlerweile klar. Doch wie genau erreichst du nun auch wirklich die Leute, für die dein Content relevant ist? Hier sind 3 schnelle Tipps, die du sofort umsetzen kannst.

Nutze deinen Standort

Du möchtest als lokales Geschäft vor allem in deiner Region sichtbar werden, dein Standort ist dafür wohl einer der wichtigsten Merkmale, die dein Unternehmen hat. Deine potenziellen Kunden sollten wissen, wo sich dein Geschäft befindet. Das kannst du auch auf Social Media für dich nutzen! 📍

  1. Nutze deinen Standort in deiner Bio
    Das erste, was Nutzer sehen, wenn sie auf dein Profil kommen, ist deine Bio.
    Als erstes in der Bio steht dein Name, es ist der fettgedruckte Name unter deinem Prodilbild Hier kannst du ebenfalls deinen Standort einfügen. Der Name wird von Instagram in die Suche eingebunden und ist somit SEO relevant auf der Plattform. Schreibe also in deinen Namen im besten Falle den Namen deines deines Geschäfts, sowie die Kategorie (zB Mode oder Spielzeug - sofern es nicht im Namen enthalten ist) und den Standort.

  2. Tagge deinen Standort in deinen Postings
    Deine Postings sind die beste Möglichkeit, um neue potenzielle Kunden zu erreichen. Verlinke somit deinen Ortsstandort in jedem deiner Postings. So wissen neue potenzielle Kunden, die dich auf Instagram finden direkt, in welchem Ort du bist und wie weit eine ungefähre Anreise wäre.

Vernetze dich in deiner Region mit anderen lokalen Unternehmen

Eine gute Vernetzung mit anderen lokalen Unternehmen an deinem Standort ist nicht nur für Social Media wichtig und für beide Seiten von Vorteil.

Dennoch kannst du diese Vernetzung auch auf Instagram für dich nutzen. Tue dich mit anderen Geschäften zusammen, die ebenfalls auch Instagram aktiv sind. Erstellt gemeinsam Content und unterstützt euch so gegenseitig. Macht die Follower des jeweils anderen auf euch aufmerksam und gewinnt so neue Follower.

Plant ggf. gemeinsame Aktionen, wie Eventtage, Gewinnspiele oder Rabattaktionen, die beide Geschäfte unterstützen und die Kunden des einen Geschäfts in die des anderen leiten. Eine regionale Zusammenarbeit ist eine tolle Möglichkeit für beide Seiten. 🤝🏻

Nutze lokale Hashtags auf Instagram

Hashtags gehören zu Instagram wie das Franzbrötchen zu Hamburg. Nutze die Hashtags in deinen Postings strategisch. Du kannst bis zu 30 Hashtags pro Posting nutzen, ich empfehle dir jedoch nicht mehr als 5 Hashtags zu nutzen. So überlädst du deinen Post nicht, es sieht aufgeräumter aus und du kommst auf den Punkt, worum es in deinem Post geht. Nutze lokale Hashtags in deinen Postings! Lokale Hashtags können zum Beispiel Ortsnamen sein, Namen deiner Region oder bereits von anderen erstellte Communityhashtags aus deiner Region. So finden dich Nutzer, wenn sie beispielsweise nach deiner Region auf Instagram suchen. Auch interessant für Touristen, die vorab schon ihren Urlaub mit (Shopping)Ausflügen planen. 😏

Viel Spaß beim Umsetzen! Du hast Fragen? Dann schreibe mir doch gerne bei Instagram, ich freue mich auf den Austausch mit dir! ☺️

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