Warum Instagram Marketing auch für den Einzelhandel wichtig ist

Online und offline miteinander zu verbinden, ist nicht immer leicht, aber möglich und mittlerweile auch nötig. Spätestens die Pandemie und die Schließung des Einzelhandels hat gezeigt, dass der lokale Handel durch Online Kommunikation unterstützt werden muss. Doch in welcher Form ist es notwendig und sinnvoll?

Instagram hat sich gerade in den letzten Jahren immer mehr zu einem Marketingtool auch für den lokalen Handel etabliert. Durch die verschiedensten Formate ist es so möglich, Kunden über neue Produkte und Dienstleistungen auf dem Laufenden zu halten, ohne dafür ein Werbebudget auszugeben. So kann nicht nur der bestehende Kundenstamm über Neuigkeiten informiert werden, sondern auch potenziel neue Kunden können den Weg über Instagram in dein lokales Ladengeschäft finden. Aber wie? Ich stelle dir zwei Formate vor, mit denen du deinen Kundenstamm erweiterst und das Vertrauen deiner bestehenden Follower stärkst. 

Erweitere deinen Kundenstamm mit Instagram Reels

Instagram Reels sind aktuell die beste Möglichkeit, um deine Reichweite auf Instagram zu erhöhen. Instagram schenkt Reels die nötige Reichweite und pusht diese Art von Content auf der Plattform. Speziell mit Bewegtbildcontent gewinnst du die Aufmerksamkeit von Nutzern schneller. Die Aufmerksamkeitsspanne von Usern liegt bei Instagram unter 3 Sekunden. In diesen 3 Sekunden entscheidet der Nutzer, ob dein Content für ihn interessant ist oder nicht. 

Beispiel: Du interessierst dich für Mode und bekommst Tipps für die Nutzung von Baumaschinen ausgespielt. Du entscheidest höchstwahrscheinlich in unter 3 Sekunden, dass dich dieser Content absolut nicht interessiert. Instagram merkt sich dieses Verhalten und spielt dir zukünftig anderen Content aus, bis dieser zu dir passt. Ziemlich praktisch, oder? 

Das ist eine tolle Möglichkeit um deinen Kundenstamm zu erweitern. Dank dem Instagram Algorithmus, wird dein Content nur potenziellen Kunden ausgespielt,  dessen Nutzungsverhalten zu deiner Dienstleistung oder deinen Produkten passt.  

3 Ideen für Instagram Reels zur Neukundengewinnung:

  • Filme eine kleine Ladentour und gebe so Einblick in dein Geschäft

  • Teile 5 Fakten über dein Geschäft

  • Zeige deinen Lieblingsartikel “in Aktion” / dich “in Aktion” bei deiner Dienstleistung

Kundenbindung mit Instagram Stories stärken

Das Storyformat der App wird Nutzern ausgespielt, die dir bereits folgen oder aktiv dein Profil besuchen. Somit ist es kein Tool, um neue Kunden zu gewinnen. Doch neben der Neukundengewinnung ist auch die Kundenbindung enorm wichtig, welches durch die Instagram Stories möglich ist. Du hast die Möglichkeit deine Follower jeden Tag durch den Geschäftsalltag mitzunehmen. Die Stories verschwinden automatisch nach 24 Stunden und somit gibt es jeden Tag etwas Neues zu sehen für deine Follower. Du kannst dich als Eigentümer oder deine Mitarbeiter vorstellen und so die Bindung stärken oder sie zum Beispiel beim Unpacking einer neuen Lieferung mitnehmen. So haben sie das Gefühl, in das Geschehen im Unternehmen stärker involviert zu sein. 

3 Ideen für Instagram Stories zur Kundenbindung:

  • Du orderst neue Produkte für dein Geschäft? Nehme sie dabei mit und filme dich zB beim Lieferanten.

  • Du gestaltest dein Schaufenster neu, lass deine Follower durch die Umfragefunktion entscheiden, welches der neuen Produkte im Fokus stehen soll.

  • Stelle dich und dein Team mit jeweils 3 Fakten vor.

Viel Spaß beim Umsetzen! Du hast Fragen? Dann schreibe mir doch gerne bei Instagram, ich freue mich auf den Austausch mit dir!


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3 schnelle Tipps für dein lokales Marketing auf Instagram